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Datenschutzerklärung für EffektivFlow
Jegliche Erhebung, Verwendung, Speicherung, Löschung oder sonstige Nutzung
(nachfolgend „Verarbeitung“) von Daten dient ausschließlich der Erbringung unserer
Dienstleistungen. Unsere Dienste sind mit dem Ziel gestaltet worden, so wenig
personenbezogene Daten wie möglich zu verwenden. Dabei werden unter
"personenbezogenen Daten" (nachfolgend auch „Daten“ genannt) alle Einzelangaben über
persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen
Person (sog. „betroffene Person“) verstanden.
Die folgenden Ausführungen zum Datenschutz beschreiben, welche Arten von
personenbezogenen Daten beim Aufruf unseres Internetangebotes verarbeitet werden, was
mit diesen personenbezogenen Daten geschieht und wie Sie einer Datenverarbeitung
gegebenenfalls widersprechen können.
1 Allgemeines zur Datenverarbeitung auf dieser Webseite
1.1 Verantwortliche Stelle
Verantwortlicher im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist:
Die Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a) DSGVO.
5.2.3 Zweck der Datenverarbeitung
Wir nutzen Social Media, um unser Unternehmen bekannter zu machen. Außerdem möchten
wir Ihnen die Möglichkeit bieten über unsere Webseite mit den sozialen Medien zu
interagieren.
5.2.4 Dauer der Datenspeicherung
Nach Aussage von Meta werden die Daten, die durch Plugins verarbeitet werden, nach einer
Dauer von 90 Tagen gelöscht. Nach Ablauf der 90 Tage werden die Daten anonymisiert, so
dass sie nicht weiter mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können. Dies gilt, soweit wir
wissen auch für Daten, die durch Instagram Plug-Ins verarbeitet werden.
5.2.5 Beseitigungsmöglichkeit durch die betroffene Person
Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre erteilte Einwilligung in die Datenverarbeitung zu
widerrufen. Bitte kontaktieren Sie hierfür unseren Datenschutzbeauftragten. Um die
Datenverarbeitung durch Instagram zu verhindern, haben Sie die Möglichkeit, sich vor Aufruf
unserer Webseite bei Instagram auszuloggen und alle Cookies aus Ihrem Browserverlauf zu
löschen. Weitere Einstellungen und Widersprüche zur Nutzung von Daten für Werbezwecke,
sind innerhalb der Instagram-Profileinstellungen möglich oder über die US-amerikanische
Seite oder die EU-Seite von Instagram. Die Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, d.h.
sie werden für alle Geräte, wie Desktop Computer oder mobile Geräte übernommen.
6 Tracker und Analysetools
Zur stetigen Verbesserung unseres Webseiten-Angebots nutzen wir folgende Analysetools.
Welche Daten hierbei jeweils verarbeitet werden und wie Sie die jeweiligen Dienstleister
erreichen können, erfahren Sie im Folgenden:
6.1 Facebook Custom Audience / Facebook-Pixel
6.1.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unsere Webseite nutzt zur Konversionsmessung das Besucheraktions-Pixel von Meta
(„Facebook-Pixel“). Die Datenverarbeitung wird durchgeführt von: Meta Platforms Ireland
Limited, 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA.
Mit Hilfe des Facebook-Pixels kann das Verhalten der Seitenbesucher nachverfolgt werden,
nachdem diese unsere Webseite besuchen. Dadurch kann die Wirksamkeit der Meta-
Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke ausgewertet und zukünftige
Werbemaßnahmen optimiert werden. Meta erhält folgende Kategorien von Daten: die
Weiterleitungs-URL, Browserinformationen und die Facebook-Nutzer-ID der Person, falls
diese über einen Facebook-Account verfügt und auf Facebook eingeloggt ist.
Die Daten werden von Meta gespeichert und verarbeitet, sodass eine Verbindung zum
jeweiligen Nutzerprofil möglich ist und Meta die Daten für eigene Werbezwecke,entsprechend der Meta-Datenverwendungsrichtlinie verwenden kann. Dadurch kann Meta
das Schalten von Werbeanzeigen auf Seiten von Meta sowie außerhalb von Meta
ermöglichen. Diese Verwendung der Daten kann von uns als Seitenbetreiber nicht
6.2.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unser Internetangebot nutzt Google Analytics 4.0. Dies ist ein Dienst zur Analyse von
Zugriffen auf Webseiten der Google LLC. („Google“) und ermöglicht uns die Verbesserung
unseres Internetangebotes. Die Datenverarbeitung für den europäischen Wirtschaftsraum
und für die Schweiz wird durchgeführt von: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow
Street, Dublin 4, Irland.
Die erhobenen Informationen sind mitunter:
• IP-Adresse
• Zugriffszeitpunkt
• Zugriffsdauer
• Von welcher Webseite Sie auf unsere Webseite gekommen sind
• Interaktion auf der Webseite
• Demografische Merkmale, sofern der Webseitenbesucher in seinem Google Account-
Konto eigeloggt ist
• Gerätekategorien, Browsertyp, Betriebssystem, Bildschirmauflösungund werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die
Auswertung Ihrer Aktivitäten auf unserem Internetangebot wird uns in Form von Berichten
übermittelt. Google gibt die erhobenen Informationen gegebenenfalls an Dritte weiter, sofern
dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google
verarbeiten. Die IP-Anonymisierung wird standardmäßig von Google vorgenommen und
kann nicht deaktiviert werden, somit werden IP-Adressen nur gekürzt weiterverarbeitet, um
eine gegebenenfalls mögliche direkte Personenbeziehbarkeit mit Ihnen auszuschließen.
Des Weiteren nutzen wir Drittanbieter, die uns bei der Seitendarstellung und der
Funktionalität der Webseite helfen. Diese sind im Folgenden aufgeführt:
7.1 Cloudflare
7.1.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Webseite nutzen wir die Dienste von Cloudflare, um eine sichere und fehlerfreie
Nutzung unserer Webseite gewährleisten zu können. Cloudflare gewährleistet als CDN
(„Content Delivery Network“) die Absicherung dieser Webseite und die Optimierung der
Ladezeiten. Zu diesem Zweck generiert Cloudflare Protokolldaten, die z.B. die Anzahl der
Seitenaufrufe, IP-Adresse, Systeminformationen und Informationen zu den vor und nachIhrem Besuch auf unserer Webseite aufgerufenen Seiten enthalten können. Mit Hilfe dieser
Daten sucht Cloudflare nach Angriffsmustern, deren Analyse zum Schutz unserer Webseite
führen. Diese Analyse erfolgt in der Regel innerhalb weniger Minuten, so dass die
Sicherheitsregeln unserer Webseite umgehend aktualisiert werden können. Für die
Datenverarbeitung verantwortlich ist: Cloudflare, Inc. 101 Townsend St, San Francisco, CA
94107 USA.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Cloudflare:
Die Datenverarbeitung basiert auf Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
Ein Interesse unsererseits liegt in der Gewährleistung einer sicheren Benutzung unserer
Webseite. Durch die Implementierung von Cloudflare werden wir zugleich dem Grundsatz
auf Integrität und Vertraulichkeit Ihrer Daten im Sinne des Art. 5 Abs. 1 lit. f) gerecht.
7.1.3 Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Datenvereinbarung ist die Vertraulichkeit und Integrität unserer
Datenverarbeitung sowie die volle Funktion unserer Webseite zu gewährleisten.
7.1.4 Dauer der Datenspeicherung
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies zur Zweckerfüllung notwendig ist und
keine gesetzlichen Pflichten zur Aufbewahrung Ihrer Daten einer Löschung entgegenstehen.
7.1.5 Beseitigungsmöglichkeiten durch die betroffene Person
Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre erteilte Einwilligung in die Datenverarbeitung zu
widerrufen. Bitte kontaktieren Sie hierfür unseren Datenschutzbeauftragten. Sie können die
Verarbeitung Ihrer Daten durch Cloudflare verhindern, indem Sie die Ausführung von Script-
Code in Ihrem Browser deaktivieren oder einen Script-Blocker installieren, dies kann
allerdings dazu führen, dass unsere Webseite nicht mehr richtig angezeigt wird.
7.2 Font Awesome
7.2.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Diese Webseite verwendet das Produkt Font Awesome von Fonticons, Inc. zur einheitlichen
Darstellung von Schriftarten.
Die Datenverarbeitung für den europäischen Wirtschaftsraum und für die Schweiz wird
durchgeführt von:
Fonticons, Inc.,6 Porter Road Apartment 3R, Cambridge, MA 02140, USA.
Für die Interpräsenz verwenden wir Schriftarten bzw. Icons, die von Fonticons, Inc.
bereitgestellt werden. Sobald Sie unsere Seite aufrufen, werden die benötigten Web Fonts
bzw. Icons in Ihrem Browsercache geladen, um Texte, Schriftarten und Icons korrekt
darzustellen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den
Servern von Fonticons aufnehmen. Hierdurch erlangt Fonticons Kenntnis darüber, dass über
Ihre IP-Adresse unsere Webseite aufgerufen wurde und welche Karte angezeigt wurde.
Nach eigener Aussage respektiert Font Awesome die Datenschutzrechte gemäß der
Verordnung (EU) 2016/679, der Datenschutzverordnung (DSGVO) der Europäischen Union.Die Nutzungsbedingungen von Fonticons finden Sie unter https://fontawesome.com/tos
7.7.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wir nutzen WhatsApp als Kommunikationskanal, z. B. für den Kundensupport oder für Benachrichtigungen. Anbieter ist WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland. Die App funktioniert nur mit einer Telefonnummer; diese ist daher zwingend erforderlich. Folgende Daten werden durch WhatsApp verarbeitet:
Basis‑Accountdaten: Telefonnummer, Profilname, Profilfoto und „Info“-Text.
Nachrichteninhalt: Ihre Nachrichten werden Ende‑zu‑Ende verschlüsselt. WhatsApp speichert sie nur während des Zustellprozesses. Nicht zugestellte Nachrichten werden bis zu 30 Tage in verschlüsselter Form gespeichert und danach gelöscht. Weitergeleitete Medien werden nur kurzfristig zwischengespeichert.
Verbindungs‑/Protokolldaten: Zeitpunkt und Dauer von Anrufen oder Nachrichten, Geräteinformationen (Modell, Betriebssystem, IP-Adresse, Akku‑ und Signalstärke), App‑Version, Sprache und Zeitzone.
Geräte‑/Standortdaten: IP‑Adresse und ggf. präzise Standortdaten (falls Sie Standortfunktionen aktivieren).
Kontaktdaten: Wenn Sie das Hochladen des Adressbuchs aktivieren, werden Telefonnummern Ihrer Kontakte verarbeitet.
Status‑ und Nutzungsdaten: „Zuletzt online“, Statusmeldungen, Gruppenmitgliedschaften, Nutzungs‑ und Diagnosedaten.
WhatsApp setzt Cookies und ähnliche Technologien ein. Einzelheiten zum Einsatz von Cookies finden Sie in der Cookie‑Richtlinie von WhatsApp.
7.7.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Nutzung von WhatsApp erfolgt zur Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), z. B. um Nachrichten zuzustellen. Darüber hinaus berufen wir uns auf berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) wie die Sicherung unserer Kommunikation und Abwehr von Spam. In Einzelfällen kann eine gesetzliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder die Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erforderlich sein (z. B. für bestimmte Funktionen oder Marketing‑Maßnahmen).
7.7.3 Zweck der Datenverarbeitung
Wir setzen WhatsApp ein, um Nachrichten schnell und zuverlässig zuzustellen und so eine unkomplizierte Kommunikation mit Ihnen zu gewährleisten. Dazu gehören Support‑Anfragen, Statusmeldungen und Benachrichtigungen. Die Verarbeitung dient auch der Betrugsprävention und der Sicherstellung der Integrität der Plattform (z. B. zur Spam‑Abwehr).
7.7.4 Dauer der Datenspeicherung
Nachrichten und Medien: werden nur so lange gespeichert, bis sie ausgeliefert sind; nicht zugestellte Nachrichten werden maximal 30 Tage gespeichert.
Account‑, Authentifizierungs- und Nutzungsdaten: werden für die Dauer der Kontonutzung gespeichert.
Cookies: bis zu 90 Tage.
Kundensupport‑Korrespondenz und Nutzerberichte: in der Regel 30–90 Tage.
Log- und Troubleshooting‑Daten: bis zu 90 Tage.
Sonstige Informationen: werden nur so lange gespeichert, wie es für die Bereitstellung optionaler Funktionen erforderlich ist. In bestimmten Fällen können gesetzliche Aufbewahrungspflichten zu einer längeren Speicherung führen.
7.7.5 Beseitigungsmöglichkeit durch die betroffene Person
Eine Nutzung von WhatsApp ohne Verarbeitung der oben genannten Daten ist nicht möglich. Sie können Ihre Chat‑Daten durch Löschen einzelner Nachrichten oder Ihres gesamten Kontos entfernen. Bei einer Kontolöschung werden alle Account‑ und undelivered messages nach Ablauf einer maximal 90‑tägigen Frist gelöscht oder anonymisiert. Zu Ihren Datenschutzrechten gehören Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Widerspruch. Für Fragen können Sie unseren Datenschutzbeauftragten kontaktieren; WhatsApp selbst ist erreichbar über https://www.whatsapp.com/contact oder das Datenschutz‑Formular in der Datenschutzrichtlinie. Die vollständige Privacy Policy finden Sie unter https://www.whatsapp.com/legal/privacy-policy-eea.
7.8 Zoom
7.8.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wir setzen Zoom für Videokonferenzen, Webinare, Telefonate und Team‑Chat ein. Dienstanbieter ist Zoom Video Communications, Inc., 55 Almaden Blvd #600, San Jose, CA 95113, USA. Zoom verarbeitet eine Vielzahl personenbezogener Daten:
Account‑ und Profilinformationen: Name, E‑Mail‑Adresse, Telefonnummer, Login‑Daten, Profilbild und Anzeige‑Name.
Teilnehmerdaten: Informationen über Teilnehmer von Meetings und Webinaren, einschließlich Name, E‑Mail‑Adresse, Nutzer‑ID und Rolle.
Meeting‑Inhalte: Audio‑ und Video‑Aufnahmen, Chats, geteilte Dokumente, Whiteboards, Reaktionen und Meeting‑Transkripte, soweit diese Funktionen aktiviert sind.
Nutzungsinformationen: Zeitpunkt des Beitritts/Verlassens, Dauer, Teilnehmerliste, Meeting‑ID, Interaktionen, Einstellungen und verwendete Features (z. B. Bildschirmfreigabe).
Geräte‑ und Verbindungsdaten: IP‑Adresse, Standort (Land/Stadt), Gerätetyp, Betriebssystem, Browser‑Version, MAC‑Adresse, Hardware‑IDs und Netzwerkinformationen.
Kontaktinformationen und Einstellungen: Daten aus importierten Kontaktlisten, Kalender‑informationen und Einstellungen zur Meeting‑Organisation.
Kommunikation mit Zoom: Inhalte von Support‑Anfragen, Feedback, E‑Mails und Umfragen.
Zoom nutzt Cookies und Tracking‑Technologien für Betriebs‑ und Marketingzwecke; diese können Sie über die Cookie‑Einstellungen verwalten.
7.8.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Zoom verarbeitet personenbezogene Daten zur Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), etwa zur Bereitstellung von Videokonferenzen, Cloud‑Telefonie und Chat. Für optionale Funktionen oder Cookies holt Zoom Ihre Einwilligung ein (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten oder zur Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. c und lit. f DSGVO) werden Daten ebenfalls verarbeitet, etwa zur Gewährleistung der Sicherheit, zur Betrugsprävention und zur Verbesserung der Produkte.
7.8.3 Zweck der Datenverarbeitung
Die Nutzung von Zoom dient der Durchführung von Online‑Meetings, Webinaren, Telefon‑ und Chat‑Sitzungen. Zoom verarbeitet Daten, um:
Sitzungen durchzuführen und Teilnehmer miteinander zu verbinden,
Funktionen wie Aufzeichnungen, Transkripte und AI‑basierte Zusammenfassungen zu ermöglichen,
Sicherheitsfunktionen (Authentifizierung, Spam‑ und Missbrauchserkennung) zu gewährleisten,
Produkte zu verbessern, Fehler zu beheben und statistische Analysen durchzuführen,
Marketing‑Kommunikation und Nutzer‑Support bereitzustellen.
7.8.4 Dauer der Datenspeicherung
Zoom bewahrt personenbezogene Daten so lange auf, wie es für die in der Privacy Statement genannten Zwecke erforderlich ist, sofern keine längeren gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen. Die Kriterien zur Festlegung der Speicherfrist umfassen:
Dauer der Kundenbeziehung (z. B. solange Sie ein Zoom‑Konto haben).
Möglichkeit, Daten durch den Kontoinhaber zu löschen oder zu ändern.
Gesetzliche Verpflichtungen, bestimmte Daten aufzubewahren (z. B. Transaktionsprotokolle).
Rechtliche Gründe, z. B. zur Durchsetzung von Ansprüchen oder zur Abwehr von Rechtsstreitigkeiten.
Zoom bietet zudem Einstellungen zur automatischen Löschung von Cloud‑Aufzeichnungen und Chat‑Verläufen; die konkrete Konfiguration kann vom jeweiligen Meeting‑Host festgelegt werden.
7.8.5 Beseitigungsmöglichkeit durch die betroffene Person
Die Nutzung von Zoom ist ohne Verarbeitung der oben genannten Daten nicht möglich. Als Teilnehmer können Sie jedoch entscheiden, ob Sie Kamera oder Mikrofon einschalten, und ob Sie Chat‑Funktionen nutzen. Sie können Ihre Account‑Daten in den Kontoeinstellungen ändern oder löschen. In der EU haben Sie das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Datenübertragbarkeit. Bei Fragen oder zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie den Datenschutzbeauftragten per E‑Mail an [email protected] kontaktieren oder den EU/UK‑Vertreter Lionheart Squared Ltd., 17 Glasshouse Studios, Fryern Court Road, Fordingbridge, Hampshire SP6 1QX, Vereinigtes Königreich (E‑Mail: [email protected]) anschreiben. Die aktuelle Zoom Privacy Statement finden Sie unter https://www.zoom.com/en/trust/privacy/privacy-statement/.
7.9 Calendly
7.9.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Calendly ist ein Termin‑Planungstool der Calendly, LLC, 115 E Main St., Ste A1B, Buford, GA 30518, USA. Wir nutzen Calendly, um Termine zu vereinbaren, Einladungen zu versenden und Erinnerungen zu verschicken. Dabei verarbeitet Calendly als Auftragsverarbeiter Daten der Teilnehmer. Die wichtigsten Datenkategorien sind:
Direkt bereitgestellte Daten: Name, E‑Mail‑Adresse, Telefonnummer, Angaben aus Webformularen oder bei der Erstellung eines Accounts (z. B. Benutzername, Passwort).
Abrechnungsdaten: Bei kostenpflichtigen Versionen werden Rechnungsadresse und Zahlungsdetails (z. B. letzte vier Ziffern der Kreditkarte) durch Zahlungsabwickler erhoben.
Marketing‑Informationen: Freiwillige Angaben wie Firma, Rolle, Feedback aus Umfragen und Interaktionen auf Messen.
Automatisch erfasste Daten: Log‑ und Gerätedaten, IP‑Adresse, Browser‑ und Gerätetyp, Cookie‑IDs und Nutzungsdaten.
Meeting‑Informationen: Wenn Kunden Calendly verwenden, um Meetings zu planen, verarbeitet Calendly u. a. Datum, Uhrzeit, Teilnehmer, Kalender‑Einladungen und ggf. verknüpfte Videokonferenz‑Links.
Kommunikationsprotokolle: Protokolldaten von E‑Mails und SMS‑Benachrichtigungen werden gemäß Calendly‑Community‑Beitrag standardmäßig 90 Tage gespeichert (auf Wunsch bis zu drei Jahre).
Calendly setzt Cookies und vergleichbare Technologien ein, um die Nutzung zu verbessern und Missbrauch zu verhindern.
7.9.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt zur Erfüllung vertraglicher Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), z. B. zur Bereitstellung der Terminvereinbarungs‑Funktionen. Darüber hinaus besteht ein berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) an der sicheren und effizienten Planung von Terminen und an der Analyse sowie Verbesserung des Service. Für Marketing‑E-Mails oder die Verwendung von Cookies wird ggf. Ihre Einwilligung eingeholt.
7.9.3 Zweck der Datenverarbeitung
Wir setzen Calendly ein, um Terminbuchungen und Kalendereinladungen zu organisieren, Erinnerungen zu versenden und Support‑Anfragen zu verwalten. Dadurch können Kunden und Interessenten selbstständig verfügbare Termine buchen und erhalten automatische Bestätigungen, Erinnerungen und eventuell integrierte Videokonferenz‑Links. Die Verarbeitung dient der professionellen Kommunikation, der Optimierung unserer Prozesse und der Vermeidung von Fehlbuchungen.
7.9.4 Dauer der Datenspeicherung
Calendly speichert personenbezogene Daten so lange, wie es zur Erfüllung der Zwecke erforderlich ist, zur Einhaltung gesetzlicher Pflichten oder bis zum Ablauf vertraglicher Verjährungsfristen. Kommunikationsprotokolle (z. B. versendete E‑Mails/SMS) werden nach Angaben aus dem Hilfecenter standardmäßig 90 Tage gespeichert; auf Wunsch kann diese Frist bis auf drei Jahre verlängert werden. Log‑/Gerätedaten und Cookies werden entsprechend der Datenschutzrichtlinie aufbewahrt. Bei der Löschung Ihres Kontos oder auf entsprechende Anweisung des Datenverantwortlichen (Kunden) werden Daten gelöscht oder anonymisiert.
7.9.5 Beseitigungsmöglichkeit durch die betroffene Person
Die Bereitstellung bestimmter Daten (Name, E‑Mail, Telefonnummer) ist zur Nutzung von Calendly erforderlich; ohne diese Angaben können keine Termine gebucht werden. Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit. Anfragen können Sie an [email protected] richten oder schriftlich an die oben genannte Adresse. Für EU‑Bürger steht zudem ein Vertreter (DPO Centre Europe, Friedrichstraße 88, 10117 Berlin, Deutschland, E‑Mail: [email protected]) zur Verfügungcalendly.com. Die vollständige Privacy Notice finden Sie unter https://calendly.com/legal/privacy-notice.
7.10 Google Calendar
7.10.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wir nutzen Google Calendar als Termin‑ und Aufgabenverwaltungsdienst. Anbieter ist Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Zur Nutzung wird ein Google‑Konto benötigt; Google verarbeitet daher personenbezogene Daten wie Ihren Namen, Ihre E‑Mail‑Adresse und Ihre Telefonnummer. Um Felder automatisch auszufüllen, greift Google auf Ihre Kontakte zu.
Kalender‑Einträge werden sicher in Googles Rechenzentren gespeichert und bei der Übertragung sowie im Ruhezustand verschlüsselt. Für den Offline‑Zugriff speichert Google Ihre Termine zusätzlich lokal auf dem Gerät. Google verarbeitet Inhalte Ihrer Einträge, um Spam und Viren zu erkennen, eine interne Suchfunktion bereitzustellen, die Leistung zu verbessern und Missbrauch zu verhindern. Standortdaten können zur Vorschlag‑ und Sicherheitsfunktion verwendet werden, und Google speichert Suchanfragen im Kalender, damit Sie schneller Ergebnisse erhalten. Der Anbieter versichert, dass Inhalte in Apps wie Google Calendar nicht für Werbezwecke genutzt werden.
Darüber hinaus sammelt Google Gerätedaten (z. B. eindeutige Kennungen, Modell, Betriebssystem, IP‑Adresse, Netzwerk‑ und Versionsinformationen)policies.google.compolicies.google.com sowie Inhalte, die Sie erstellen oder hochladen (z. B. Notizen oder Anhänge). Nutzungs‑ und Diagnosedaten (z. B. Leistungsmetriken, Crash‑Berichte) werden ebenfalls verarbeitet.
7.10.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Verarbeitung erfolgt primär zur Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, weil ohne diese Daten keine Terminplanung möglich wäre. Google beruft sich zudem auf berechtigte Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, insbesondere um die Sicherheit zu gewährleisten, Betrug und Missbrauch zu verhindern und den Dienst zu optimieren. Für optionale Funktionen wie standortbezogene Vorschläge oder Kalender‑Freigaben kann Ihre Einwilligung erforderlich sein (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
7.10.3 Zweck der Datenverarbeitung
Die Nutzung von Google Calendar dient der effizienten Planung von Terminen, dem Versenden von Einladungen und Erinnerungen sowie der Verwaltung von Ressourcen. Google verwendet Ihre Daten, um Kalendereinträge geräteübergreifend zu synchronisieren, Auto‑Vervollständigung für Teilnehmer vorzuschlagen und ortsbezogene Hinweise zu geben. Gleichzeitig helfen die Daten dabei, Spam‑Einträge zu filtern, Sicherheitsbedrohungen zu erkennen und den Dienst stabil und nutzerfreundlich zu halten.
7.10.4 Dauer der Datenspeicherung
Google speichert Ihre Kalender‑Daten grundsätzlich so lange, bis Sie diese löschen. Sie können einzelne Termine, den gesamten Kalender oder Ihr Konto jederzeit entfernen. Google unterscheidet mehrere Aufbewahrungsarten:
Benutzerlöschbare Daten: Kalender‑Einträge und persönliche Informationen bleiben im Konto, bis Sie sie manuell löschen.
Daten mit festen Aufbewahrungsfristen: Technische Protokolle (z. B. Geräteinformationen wie Browserbreite/Höhe) werden bis zu 9 Monate gespeichert; Werbe‑ und Cookie‑Daten werden nach 9 bzw. 18 Monaten anonymisiert.
Daten mit Konto‑Lebensdauer: Bestimmte Nutzungsinformationen werden für die Lebensdauer Ihres Kontos gespeichert, um das Nutzungsverhalten zu verstehen und den Service zu verbessern.
Länger gespeicherte Daten: Aus Sicherheits‑, Missbrauchs‑, Buchhaltungs‑ oder rechtlichen Gründen können bestimmte Informationen länger aufbewahrt werden.
Löschprozess: Nach der Löschanweisung beginnt ein mehrstufiger Prozess; das vollständige Entfernen aus allen Systemen dauert in der Regel bis zu zwei Monate. Verschlüsselte Backups können bis zu sechs Monate bestehen bleiben.
7.10.5 Beseitigungsmöglichkeit durch die betroffene Person
Die Verarbeitung Ihrer Daten ist erforderlich, um Google Calendar bereitstellen zu können. Ohne diese Daten lassen sich keine Einträge erstellen, synchronisieren oder teilen. Über die Einstellungen können Sie jedoch steuern, was andere sehen dürfen: Kalender und einzelne Termine lassen sich freigeben oder entziehen, Sichtbarkeitseinstellungen können angepasst und der Kalender komplett privat gehalten werden. Über das Google Account Dashboard und My Activity sehen und löschen Sie gespeicherte Daten und verwalten Ihren Suchverlauf. Mit Google Takeout können Sie sämtliche Daten herunterladen und sichern. Der Offline‑Modus lässt sich deaktivieren; lokale Daten können aus dem Browser‑Cache gelöscht werden.
Wenn Sie Fragen haben oder Ihre Rechte (z. B. auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung oder Widerspruch) geltend machen möchten, wenden Sie sich an den Verantwortlichen Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Weitere Informationen finden Sie in der Google Privacy Policy (https://policies.google.com/privacy) und im Abschnitt „How Google retains data we collect“ (https://policies.google.com/technologies/retention). Für spezifische Hinweise zu Google Calendar empfiehlt Google das Hilfe‑Dokument „Understand the basics of privacy in Google Calendar“ (https://support.google.com/calendar/answer/10366125).
7.11 Nutzung eines Chatbots
Auf der Landingpage ist ein KI-gestützter Chatbot eingebunden, der für automatisierte Kommunikation, Leadqualifizierung und Terminbuchung genutzt wird. Dabei können personenbezogene Daten wie dein Name, dein Anliegen und deine Antworten verarbeitet werden. Die Rechtsgrundlage hierfür ist deine Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
7.12 Zapier
7.12.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung Wir nutzen Zapier als Plattform für die Automatisierung von Workflows („Zaps“), um Daten zwischen verschiedenen Diensten auszutauschen, Prozesse zu steuern und individuelle Automatisierungen zu erstellen. Zapier wird von der Zapier Inc., 548 Market St #62411, San Francisco, CA 94104–5401, USA betrieben. Zapier speichert und verarbeitet die Kundendaten auf AWS‑Servern in den Vereinigten Staaten. Unsere Nutzer bestimmen selbst, welche personenbezogenen Daten sie in Zapier hochladen; Zapier verarbeitet alle Arten von personenbezogenen Daten, die durch die Nutzung der Dienste übertragen werden, einschließlich Daten über Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten. In Schedule 1 des Data‑Processing‑Addendums beschreibt Zapier die typischen Kategorien der verarbeiteten Daten, darunter:
Vor‑ und Nachname sowie Kontaktinformationen: z. B. Adresse und E‑Mail‑Adresse.
IP‑Adresse und User‑Identifier.
Sonstige Inhalte, die der Nutzer übermittelt: Zapier verarbeitet alle Daten, die der Kunde in die Workflows lädt oder zwischen Apps übertragen lässt (etwa Formulareingaben, Bestelldaten, Support‑Anfragen). Das kann auch Kommunikationsinhalte und Nutzungsdaten aus angebundenen Diensten umfassen.
Nutzungs‑ und Interaktionsdaten: Informationen über die Nutzung der Plattform, etwa Metadaten von Zap‑Runs (Name des Zaps, Ausführungszeitpunkte, Status).
Die Verarbeitung sensibler Daten (z. B. Gesundheitsinformationen) ist laut Data‑Processing‑Addendum nicht vorgesehen und für Nutzer untersagt. Zapier verarbeitet und speichert die Daten ausschließlich im Rahmen der vereinbarten Dienstleistung und setzt technische sowie organisatorische Maßnahmen ein, um die Daten zu schützen.
7.12.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, da die Bereitstellung der Automatisierungs‑Dienstleistungen nur möglich ist, wenn die erforderlichen Daten verarbeitet werden. Soweit wir Daten über unsere Kunden zu internen Analyse‑ und Sicherheitszwecken verarbeiten, erfolgt dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (Interesse an einer effizienten Bereitstellung von Workflow‑Automatisierungen und an der Verbesserung der Dienstqualität).
7.12.3 Zweck der Datenverarbeitung Die Verarbeitung dient der Bereitstellung, Verwaltung und Automatisierung von Workflows. Über Zapier können Daten aus unterschiedlichen Anwendungen zusammengeführt und an andere Dienste übertragen werden. Die Verarbeitung ermöglicht uns:
die Automatisierung wiederkehrender Geschäftsprozesse (z. B. Marketing‑Workflows, CRM‑Synchronisation, Datenmanagement);
die Kommunikation mit Kunden über verknüpfte Kanäle (z. B. E‑Mail, CRM‑Systeme), sofern solche Anwendungen angebunden sind;
die statistische Analyse von Nutzungsdaten zur Optimierung unserer Zaps und zur Prävention von Missbrauch;
die Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen und die Abwicklung vertraglicher Leistungen.
Zapier nutzt die Daten nicht für eigene Werbezwecke und verkauft sie nicht an Dritte. Für die Übertragung in die USA setzt Zapier die EU‑US‑Data‑Privacy‑Framework‑Regeln sowie Standardvertragsklauseln ein.
7.12.4 Dauer der Datenspeicherung Zapier speichert Kundendaten nur so lange, wie dies zur Erfüllung der vertraglichen Zwecke notwendig ist. Die Daten werden auf AWS‑Servern in den USA gespeichert und periodisch gelöscht. Für Zaps und Zap‑Runs gelten folgende Standard‑Aufbewahrungsfristen:
7 Tage in den Logs;
29 – 69 Tage in Ihrem Zapier‑Konto (abhängig vom Zeitpunkt der monatlichen Löschung). Nutzer mit Company‑ oder Enterprise‑Plan können eine kürzere Aufbewahrungszeit (7 – 30 Tage) festlegen;
bis zu 4 Monate in Backups.
Für andere Zapier‑Produkte (Tables, Interfaces, Chatbots, Canvas) gelten jeweils eigene Aufbewahrungsfristen; Daten verbleiben in Ihrem Konto, bis Sie sie löschen, und werden danach innerhalb von maximal vier Monaten aus den Backups entfernt. Eine Speicherung in reinen EU‑Rechenzentren ist derzeit nicht möglich.
7.12.5 Beseitigungsmöglichkeit durch die betroffene Person Die Nutzung von Zapier setzt die beschriebenen Datenverarbeitungen voraus. Wenn Sie bestimmte Inhalte nicht verarbeiten lassen möchten, dürfen Sie diese nicht in Zapier hochladen. Sie können einzelne Zaps, Inhalte oder Ihr gesamtes Konto löschen. Gelöschte Daten werden gemäß den oben genannten Aufbewahrungsfristen aus Logs und Backups entfernt-
Zur Ausübung Ihrer Datenschutzrechte (z. B. Auskunft, Löschung, Widerruf) können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten oder direkt an Zapier wenden: [email protected]
Damit wir unsere Leistungen erbringen können, bedienen wir uns der Unterstützung von
Diensteanbietern aus dem europäischen Raum als auch aus Drittstaaten. Um den Schutz
Ihrer personenbezogenen Daten auch im Fall der Datenübermittlung in ein Drittland
sicherzustellen, schließen wir mit jedem der sorgfältig ausgewählten Diensteanbieter
spezielle Auftragsverarbeitungsverträge. Alle von uns genutzten Diensteanbieter verfügen
über hinreichende Nachweise, dass Sie die Datensicherheit über geeignete technische und
organisatorische Maßnahmen sicherstellen. Unsere Diensteanbieter aus Drittländern
befinden sich entweder in Ländern, die über ein von der EU-Kommission anerkanntes,
angemessenes Datenschutzniveau verfügen (Art. 45 DSGVO) oder haben geeignete
Garantien vorgesehen (Art. 46 DSGVO).
Angemessenes Schutzniveau: Der Anbieter stammt aus einem Land, dessen
angemessenes Datenschutzniveau von der EU-Kommission anerkannt wurde. Nähere
Informationen finden Sie unter: Adequacy decisions (europa.eu)EU-Standardvertragsklauseln: Unser Anbieter hat sich den EU-Standardvertragsklauseln
unterworfen, um einen sicheren Datentransfer zu gewährleisten. Nähere Informationen
hierzu finden Sie unter: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?uri=CELEX%3A32021D0914&locale=en
Binding Corporate Rules: Die DSGVO sieht mit Art. 47 die Möglichkeit vor, den
Datenschutz beim Datentransfer in einen Drittstaat über verbindliche interne
Datenschutzvorschriften zu gewährleisten. Diese werden von den zuständigen
Aufsichtsbehörden im Rahmen des Kohärenzverfahrens nach Art. 63 DSGVO geprüft und
abgenommen.
Einwilligung: Außerdem findet ein Datentransfer in ein Drittland ohne angemessenes
Schutzniveau nur dann statt, wenn Sie uns gem. Art. 49 Abs. 1 lit. a) DSGVO hierfür Ihre
Einwilligung erteilt haben oder eine andere Ausnahme nach Art. 49 DSGVO für die
Datenübermittlung einschlägig ist.
9 Ihre Rechte
Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden
personenbezogenen Daten:
9.1 Recht auf Widerruf der Einwilligung (vgl. Art. 7 DSGVO)
Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese
jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten für die Zukunft, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen
haben. Er kann (fern-)mündlich oder schriftlich per Post oder E-Mail an uns erfolgen.
9.2 Recht auf Auskunft (vgl. Art. 15 DSGVO)
Im Falle eines Auskunftsersuchens müssen Sie hinreichende Angaben zu Ihrer Identität
machen und einen Nachweis erbringen, dass es sich um Ihre Informationen handelt. Die
Auskunft betrifft folgende Informationen:
• die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
• die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
• die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie
betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt
werden;
• die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten
oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der
Speicherdauer;
• das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden
personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch
den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
• das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
• alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die
personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;
• das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling
gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen –
aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die
angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.
9.3 Recht auf Berichtigung oder Löschung (vgl. Art. 16, 17 DSGVO)
Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber uns als
Verantwortlichem, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen,unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich
vorzunehmen.
Zudem können Sie die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten
verlangen, sofern einer der folgenden Gründe auf Sie zutrifft:
• Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie
erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
• Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 S.1
lit. a) oder Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
• Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und
es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie
legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
• Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
• Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer
rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten
erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
• Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene
Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.
Haben wir die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und sind wir
gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so treffen wir alle zumutbaren
Maßnahmen auch andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche darüber zu informieren,
dass Sie die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien
oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.
Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist:
• zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
• zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht
der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert,
oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in
Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
• aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit
gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;
• für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder
historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1
DSGVO, soweit das oben genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der
Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
• zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
9.4 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (vgl. Art. 18 DSGVO)
Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der
Sie betreffenden personenbezogenen Daten von uns verlangen:
• wenn Sie die Richtigkeit, der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer
bestreiten, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten
zu überprüfen;
• die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen
Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der
personenbezogenen Daten verlangen;
• wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger
benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung
von Rechtsansprüchen benötigen, oder• wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO
eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe
gegenüber Ihren Gründen überwiegen.
Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt,
dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur
Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der
Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines
wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt,
werden Sie von uns unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.
9.5 Recht auf Unterrichtung (vgl. Art. 19 DSGVO)
Haben Sie uns gegenüber Ihr Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der
Datenverarbeitung geltend gemacht, sind wir verpflichtet, allen Empfängern Ihrer
personenbezogenen Daten die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der
Datenverarbeitung mitzuteilen. Dies gilt nur insoweit, wie sich diese Mitteilung nicht als
unmöglich erweist oder mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden wäre.
Sie haben das Recht zu erfahren, welche Empfänger Ihre Daten erhalten haben.
9.6 Recht auf Datenübertragbarkeit (vgl. Art. 20 DSGVO)
Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem gängigen,
maschinenlesbaren Format von uns zu erhalten, um sie ggf. an einen anderen
Verantwortlichen weiterleiten zu lassen, sofern
• die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a) DSGVO oder
Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b)
DSGVO beruht und
• die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
Bei der Ausübung Ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit haben Sie das Recht, zu erwirken,
dass die personenbezogenen Daten direkt von uns einem anderen Verantwortlichen
übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.
Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener
Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse
liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die uns übertragen wurde.
9.7 Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (vgl. Art. 21 DSGVO)
Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf ein berechtigtes Interesse
(gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO) unsererseits stützen, können Sie Widerspruch gegen
die Verarbeitung einlegen. Gleiches gilt, sollten wir die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S.
1 lit. e) DSGVO stützen.
Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir
Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle
Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die
Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen
Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.
9.8 Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (vgl. Art. 77
DSGVO)
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs
steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem
Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen
Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden
personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet Sie über den
Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen
Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.
10 Wie Sie diese Rechte wahrnehmen
Zur Wahrnehmung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an unseren